Junkers Zeppelin

Hugo Junkers (1859 – 1935)

Genialer deutscher Flugzeugkonstrukteur, Erfinder des Doppelkolbenmotors (Junkers-Motor), konstruierte 1915 das weltweit erste Ganzmetallflugzeug unter Verwendung von Wellblech, 1930 Bau des 4-motorigen Großflugzeugs „G 38“, der „F 13“ und nicht zuletzt 1931 des berühmten 3-motorigen (BMW) Verkehrsflugzeugs „JUNKERS JU 52“. „TANTE JU“ war über Jahrzehnte im Dienst der LUFTHANSA und weltweit für viele andere frühe Fluggesellschaften. Das Flugzeug wurde für den Transport von Passagieren und Post / Fracht genutzt, da es für die damalige Zeit hervorragende Sicherheit, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit erreichte.

In den 20er und 30er Jahren gab es weltweit nahezu keine Fluggesellschaft, die keine JUNKERS Flugzeuge einsetzte. JUNKERS Flugzeuge erzielten viele Flug-Weltrekorde z.B. 1919 den Höhenflug-Rekord, 1930 die Weltumrundung, 1928 den ersten Atlantik-Flug und den Himalaya-Flug 1937.

Noch heute hat eine „JU 52“ einen ganz besonderen Ausstellungsplatz im Deutschen Museum in München. Eine weitere Maschine ist am Internationalen Flughafen München ausgestellt. Und – kaum zu glauben aber wahr – einige wenige dieser historischen, unverwüstlichen Lufttransport-Dienstleister sind immer noch im Einsatz für regionale Touristenflüge in Süddeutschland.

Offizieller Konzessionär für Erftstadt